Enrichment UND Akzeleration
Enrichment und Akzeleration sind die beiden Säulen der Hochbegabtenförderung. Beide Methoden lassen sich kombinieren. Enrichment wird wesentlich häufiger angeboten und auch angenommen, aber Akzeleration ist in der Regel wirksamer. Erfahrungen zeigen, dass Hochbegabte nach einer frühen Einschulung bzw. nach dem Überspringen einer Klasse sehr häufig leistungsmäßig wieder im oberen Drittel der Klasse oder sogar an der Spitze sind. Dann brauchen sie immer noch Enrichmentangebote, aber die Unterschiede zwischen ihnen und ihren etwas älteren MitschülerInnen sind geringer, es ist deshalb leichter, ihnen passende und zufriedenstellende Angebote zu machen.
Auf diese Seite gibt es Beispiele, für Modelle, in denen sowohl Enrichment und Akzeleration angeboten werden. Einige sind schon älter – aber das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
********************************************************************
Schnupperkurse für Schnuppermäuse
Von 1997 bis 2004 (Schließung der Orientierungsstufen in Niedersachsen) gab es an der O-Stufe Belm ‚Schnupperkurse für Schnuppermäuse‘. Bei einer Umfrage im Jahr 2000 war Belm die einzige O-Stufe in Niedersachsen, die ein Angebot für Hochbegabte hatte.