Überschrift zum Thema Literatur

Literaturangaben Deutschland

Einige der Artikel standen im "Labyrinth", der Mitgliederzeitschrift der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Es gibt eine CD mit alten Ausgaben (1978 - 1998), sie kostet incl. Porto und Verpackung 8,50 Euro, zu beziehen über die Geschäftsstelle: www.dghk.de, email dghk@dghk.de. Alte Ausgaben der Labyrinthhefte sind in der Geschäftsstelle noch vorhanden und können je nach Verfügbarkeit bestellt werden.

Diese Liste enthält nur deutschsprachige Artikel. Artikel in anderen Sprachen finden sich unter

http://www.accelerationinstitute.org/researchers.aspx

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Heinbokel, Annette (2012). Schulische Akzeleration – auch bei einem Abitur nach 12 Jahren? in: Fischer, Christian / Fischer-Ontrup, Christiane / Käpnick, Friedhelm / Mönks, Franz-Josef / Scheerer, Hansjörg / Solzbacher, Claudia (Hrsg.) Individuelle Förderung multipler Begabungen, LIT-Verlag, Münster, S. 277-286, ISBN 978-3-643-11543-0 www.litwebshop.de

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Jäger, Hermann (1972): Das "Fürther Modell": Bericht über Aufbau und Erfahrungen mit dem Leistungszug, unveröffentlichtes Manuskript (Springerklassen)

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Kluczniok, Katharina (2012). Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung, Waxmann, Münster

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Prado, Tania M. / Schiebel, Wolfgang (1995): Überspringen von Schulklassen; Eine Erhebung an Hamburger Gymnasien und Gesamtschulen über die Schuljahre 1990/91 bis 1993/94, unveröffentlicht

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Reitmajer, Valentin (1989): Überspringen einer Jahrgangsstufe in der Grundschule als Fördermaßnahme für besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Ergebnisse einer Umfrage an den Staatlichen Schulämtern in Bayern, in: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Informationen zur Schulpädagogik, 4/89, München

Santl, Monika / Reitmajer, Valentin (1991). Überspringen einer Jahrgangsstufe als Förder-maßnahme für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB), München

Sen, Mitra Anne (2010). Springerklassen im Gymnasium als Beitrag zur Begabtenföderung, in: in: Joswig, Helga (Hrsg). Nachwuchsförderung in den MINT-Fächern, Universität Rostock; S. 87-98

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Stadt Köln, schulpsychologischer Dienst (1992): Text einer Podiumsdiskussion zum Thema "Rechtzeitige Einschulung", unveröffentlicht

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Stumpf, Eva (2011). Begabtenförderung für Gymnasiasten - Längsschnittanalyse zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium, LIT Verlag, Münster www.litwebshop.de

Stumpf, Eva / Greiner, R. / Schneider, W. (2011). Erfolgsdeterminanten des Frühstudiums: Das Best-Practice-Modell der Universität Würzburg. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, S. 26-49

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Tietze, Wolfgang (1978): Früheinschulung, Scriptor

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[1] Es handelt sich um eine Dissertation. Enthalten sind die Zahlen zum Überspringen für Niedersachsen von 1980/81 bis 1989/90, die Auswertung von Elternfragebögen und Interviews mit Jugendlichen, die eine Klasse übersprangen

[2] Es handelt sich um eine Folgeuntersuchung zur Dissertation (s.o.) und enthält die Zahlen zum Überspringen für Niedersachsen von 1990/91 bis 2000/01. Damit liegen für Niedersachsen Zahlen über 20 Jahre vor.

 

Kontakt

Institut für Enrichment & Akzeleration
Dr. Annette Heinbokel, Dipl. Päd.

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Sprechstunde:
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Handbuch Akzeleration


Annette Heinbokel
(2. Auflage 2012)
Handbuch Akzeleration – Was Hochbegabten nützt, LIT Verlag, Münster
ISBN 978-3-643-10245-4